München, 14. Mai 2018

„Schnelles Wachstum bei eGym mitgestalten“

Patrick Meininger neuer Chief Financial Officer

Einsteinstraße 172

Patrick Meininger (46) verstärkt seit Kurzem als Chief Financial Officer (CFO) das Managementteam und Executive Committee des Münchner Sportstech-Unternehmens eGym. Der gebürtige Münsteraner war zuvor in leitenden Positionen bei schnell wachsenden Marketing- bzw. produzierenden Unternehmen tätig.

Patrick Meininger ist bei eGym für die Bereiche Finanzen, Recht und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Besonders reizvoll an seiner neuen Position findet es der studierte Wirtschaftsinformatiker und Master of Business Administration (MBA), „das schnelle Wachstum bei eGym mitzugestalten“. Zu seiner Motivation, ins Unternehmen zu wechseln, sagt Meininger: „eGym hat ein fantastisches, junges Team. Und unsere vielen innovativen Produkte treiben die digitale Vernetzung im Fitnessstudio voran, so dass es endlich für alle Zielgruppen funktioniert. Fitness und Gesundheit gehören für mich zu den wichtigsten Zukunftsthemen, deren riesiges Potenzial – auch und insbesondere für eGym – heute noch gar nicht absehbar ist.“

Zuletzt war Patrick Meininger CEO eines Kinderwagenherstellers und davor u. a. CFO
eines Online-Werbenetzwerks, dessen Wachstum er von fünf bis über 300 Millionen Euro Umsatz mitbegleitet hatte. Außerdem war er als Investment-Manager für Wellington Partners tätig. Patrick Meininger ist verheiratet und hat einen Sohn. In seiner Freizeit fährt er Ski und spielt Golf. Angesprochen auf seinen Fitnesszustand erklärt Patrick Meininger stolz: „Ausweislich der eGym Member App liegt mein Biologisches Alter immerhin um zehn Jahre unter meinem tatsächlichen Geburtsdatum.“

eGym Gründer und CEO Philipp Roesch-Schlanderer: “Patrick passt ganz hervorragend zu uns, denn wir wachsen mit unverändert hohem Tempo weiter: Mitarbeiter, Produkte, Umsatz – all unsere Kennzahlen zeigen steil nach oben; hinzu kommt die Ausdehnung unseres Geschäfts in rund 20 internationale Märkte, darunter die USA. Dafür brauchen wir in unserem Team auch gestandene Manager, die mit sich sehr dynamisch verändernden Wachstumsunternehmen bestens vertraut sind.“

eGym entwickelt modernste Konzepte zur Organisation der Trainingsfläche in Fitnessstudios und gesundheitsnahen Einrichtungen, wie z. B. physiotherapeutischen Praxen. eGym liefert die komplette Infrastruktur für die digitale Wertschöpfung: „Intelligente“ vollelektronische Kraftgeräte, die efle-xx Mobility-Zirkel sowie die eGym Trainer und Member Apps. Der neue Open-Platform-Ansatz eGym ONE generiert Schnittstellen zu immer mehr Geräten anderer Hersteller. Dadurch vergrößert sich die durch die eGym vernetzte Trainingsfläche kontinuierlich.

Tel. 0 89 / 9 21 31 05-19