München, 06. Juni 2018

CEO Roesch-Schlanderer: „BGM als Unternehmensstandard etablieren“

eGym übernimmt Firmenfitness-Netzwerk qualitrain

Prannerstraße 2-4

• Verbund von 1.400 Fitness- und Gesundheitseinrichtungen
  • Bereits über 60.000 Mitarbeiter aus mehr als 800 Firmen beim steuerfreien und vom Arbeitgeber geförderten Angebot mit dabei
  • Bewährte eGym Apps liefern valide Trainingsdaten – für schnelleren Erfolg und höhere Motivation der teilnehmenden Mitarbeiter
  • Studios erschließen sich mit qualitrain neue Firmenzielgruppen

Die eGym GmbH, führende Anbieterin digital-vernetzter Trainingslösungen, hat jetzt die qualitrain GmbH im niedersächsischen Ritterhude vollständig übernommen. Das qualitrain Firmenfitnessprogramm ist ein Verbund von rund 1.400 Fitness- und Gesundheitsstudios sowie Schwimmbädern, mit über 60.000 angemeldeten Mitarbeitern aus mehr als 800 Firmen. Mit ihrem diversifizierten Angebot aus Fitness- und Gesundheitseinrichtungen bietet qualitrain Unternehmen aller Art eine attraktive, ganzheitliche Lösung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) an. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

eGym Geschäftsführer Philipp Roesch-Schlanderer: „Die Akquisition von qualitrain durch eGym schafft jetzt die ideale Voraussetzung dafür, das Produkt Firmenfitness 15 Jahre nach der Markteinführung auf die nächste Evolutionsstufe zu bringen. Mit unseren innovativen Produkten für Training, Trainingsbetreuung und Motivation zeigen wir – unterlegt durch valide Trainingsdaten – dass Firmenfitness echt etwas bringt. Für mehr Erfolg und Motivation bei den teilnehmenden Mitarbeitern. Verbessern sich die Fitnesswerte erst einmal auf breiter Front, werden viele weitere Unternehmen mitmachen. Denn es liegt in ihrem ureigensten Interesse, in die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeiter zu investieren, so dass diese gesund und ausgeglichen ihrer Arbeit nachgehen könnten – bei insgesamt besserer Lebensqualität. Sobald sich BGM in der Firmenlandschaft als Standard fest etabliert hat, werden wir mit qualitrain künftig noch viel mehr Menschen auf ihrem Weg zur gesunden Bewegung unterstützen. Nicht zuletzt profitieren auch die qualitrain Studiopartner vom erhöhten Kundenzulauf aus dem Firmenumfeld.“

Schon heute sind nach Angaben Roesch-Schlanderers viele Fitnessstudios innerhalb des qualitrain-Verbunds mit vollelektronischen eGym Kraftgeräten oder Partnergeräten anderer Hersteller ausgestattet, die Teil der Open Cloud Platform eGym ONE sind. eGym ONE verbindet diese Geräte intelligent zu einem ganzheitlichen Trainingserlebnis. Trainingsplanung und -dokumentation erfolgen über die eGym Trainer und Member Apps. „Mit unserer smarten Lösung trainieren die teilnehmenden Beschäftigten nicht nur vergünstigt, sondern künftig effizienter, zielgerichteter und damit auch deutlich motivierter“, so der eGym Chef. Seine noch nicht im qualitrain-Verbund aktiven Studiopartner wolle eGym zur Teilnahme ermuntern, um sich so neue Firmenzielgruppen zu erschließen. qualitrain steigert die Arbeitgeberattraktivität ohne Mehraufwand. Und die Angestellten freuen sich über ein steuerfreies und durch den Arbeitgeber gefördertes Zusatzangebot. Weitere Informationen für am Thema Firmenfitness interessierte Unternehmen: www.qualitrain.net.

ÜBER QUALITRAIN
qualitrain ist ein Verbund von rund 1.400 Fitness- und Gesundheitsstudios und Schwimmbädern. qualitrain vereinbart Kooperationsverträge mit diesen Einrichtungen und schließt Firmenfitnessverträge mit regionalen, nationalen und internationalen Unternehmen. Deren Beschäftigte können alle Anlagen des Netzwerks nutzen. In der Regel teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Kosten des Firmenfitness-Programmes. Mit einer Pauschalvereinbarung zwischen dem Unternehmen und qualitrain können alle Mitarbeiter einer Firma in allen qualitrain-Studios trainieren.

eGym (www.egym.de/business) entwickelt modernste Konzepte zur Organisation der Trainingsfläche in Fitnessstudios und gesundheitsnahen Einrichtungen, wie z. B. physiotherapeutischen Praxen. eGym liefert die komplette Infrastruktur für die digitale Wertschöpfung: „Intelligente“ vollelektronische Kraftgeräte, die fle-xx und efle-xx Mobility-Zirkel sowie die eGym Trainer und Member Apps. Die neue Open-Cloud-Platform eGym ONE generiert Schnittstellen zu immer mehr Geräten anderer Hersteller. Dadurch vergrößert sich die durch die eGym vernetzte Trainingsfläche kontinuierlich.

Tel. 0 89 / 9 21 31 05-19